Kontakt Impressum

Ich,

geboren vor über 30 Jahren in Frankfurt am Main, in der 3. Generation. Somit bin ich ein waschechter Ur-Frankfurter.
Eine wundervolle Frau, die ebenfalls in Frankfurt geboren wurde, hat mir ihr "JA-Wort" gegeben und mir bisher zwei bildhübsche Töchter geschenkt.
Unser gemeinsames Hobby ist das Interesse an der keltischen Kultur und deren überragender Handwerkskünste sowie der Besuch Historischer Märkte, was wir im Rahmen des Vereins Ursellis Historica mit einigen Gleichgesinnten, ausleben können.
Wir stellen Kelten aus der Spät La-Tène (ca. 100 v. Chr.) dar.
Wer sich für die keltische Geschichte interessiert oder mehr darüber erfahren möchte, dem lege ich diese Seite sehr ans Herz.

Während meine Frau sich mit Textilien ( z.B. Kammweben) versucht, habe ich mein Hobby, das Goldschmieden, weiter ausgebaut.
Alle Techniken habe ich mir durch zuhören, zusehen und natürlich ausprobieren autodidaktisch angeeignet.
Genau so, wie es die Meister vergangener Jahrtausende auch gemacht haben.
Mit Mokume Gane habe ich nun die Königsdisziplin der Ringherstellung gemeistert.
Diese über 400 Jahre alte japanische Schmiedetechnik ist eine der aufwendigsten Techniken überhaupt und ähnelt der Herstellung von Damast.
Da mein Hauptaugenmerk nun aber der keltischen Goldschmiedekunst und unserer hessischen Vergangenheit gilt, wird diese Seite immer mehr mit Repliken ausgestattet, die hauptsächlich aus dem Rhein-Main-Gebiet bzw. aus Frankfurt kommen.
Ja, denn auch hier in Frankfurt und Umgebung waren die Kelten sehr aktiv. Doch diese stehen nicht im Rampenlicht wie ihre Vettern vom Glauberg, aus Hochdorf, Manching usw.

Also sehet her und staunet,
welch fantastische Sachen,
die Menschen am Main,
seit jeher machen.

Viel Spaß dabei
Euer Sven Staab